Forscher der Universität Newcastle in Großbritannien haben eine natürliche Alternative zur Behandlung von Herzinfarktpatienten gefunden und erfolgreich getestet. Dabei handelt es sich um einen pflanzlichen Wirkstoff, der aus dem traditionellen chinesischen Heilkraut Astragalus gewonnen wird.
Das Produkt TA-65® kann Entzündungen deutlich reduzieren, ohne das Immunsystem der Patienten zu beeinträchtigen. Die Studie zeigte, dass das Nahrungsergänzungsmittel Entzündungen um bis zu 62 Prozent reduzieren kann, was es von herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten abhebt. Diese Medikamente können zwar die Symptome nach einem Herzinfarkt verbessern, führen jedoch zu einer Unterdrückung des Immunsystems und erhöhen das Risiko schwerer Infektionen.
Die Forscher führten eine kontrollierte Pilotstudie mit 90 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter durch. Die Teilnehmer erhielten entweder TA-65® oder ein Placebo. Die Blutwerte der Patienten wurden zu Beginn der Studie, nach sechs Monaten und nach einem Jahr gemessen. Diejenigen, die TA-65® erhielten, hatten nach dem Herzinfarkt seltener unerwünschte Wirkungen wie Fieber oder neue medizinische Probleme im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Der Leiter der Studie, Professor Ioakim Spyridopoulos, betonte, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Progression von koronaren Plaques spielen, die einen Herzinfarkt auslösen können. Gleichzeitig seien Entzündungen auch ein Risikofaktor für weitere Komplikationen. TA-65® reduziert nicht nur die Entzündung, sondern scheint auch die Immunität zu verbessern, indem es die Immunzellen der Patienten erhöht.
Das Forschungsteam plant weitere Studien, um die Ergebnisse in einem größeren Rahmen zu bestätigen und zu untersuchen, ob TA-65® auch bei anderen Herzerkrankungen wirksam sein kann.
Die Studie lesen Sie hier.